Die älteste und früher fast ausschließliche Größe war der Fullsize Banner 468 x 60. Laut Aussage von Marketing Sherpa war der Medium Rectangle 300 x 250 Banner vergangenes Jahr der, mit der höchsten Klickrate. In der Blog-Scene hingegen bürgert sich derzeit der Square Banner 125 x 125 ein.
Hier einmal eine Liste der gängigen Größen:
Fullsize Banner 468 x 60
Halfsize Banner 234 x 60
OMS – Banner 400 x 50
Vertical Banner 120 x 240
Micro Button 88 x 31
Button 120 x 90
Button 120 x 60
Big Button 130 x 80
Small Button 137 x 60
Square Banner 125 x 125
Skyscraper 120 x 600
Bold Skyscraper 160 x 600
Rectangle 180 x 150
Medium Rectangle 300 x 250
Big Rectangle 336 x 280
Vertical Rectangle 240 x 400
Pop-Up 250 x 250
Banner Beispiele:
„Banner“ gibt es aber nicht nur wie hier als statisches Element, sondern auch als Flash Banner oder animiertes gif, sprich mit bewegten Bildern oder sich ändernden Texten.
Wichtig: Banner MÜSSEN eine entsprechende Qualität haben und zum verlinkten/beworbenen Projekt passen, sonst schadet die Werbung der Seite nur. Banner sollte man sich für eine Gewerbliche Seite daher auch von einer Firma erstellen lassen, das Geld welches dafür investiert wird, bekommt man durch mehr Klicks und den professionellen Eindruck wieder raus.