Wenn die Internetseiten erstellt worden sind, müssen sie noch auf den Internetserver übertragen werden, damit sie weltweit abgerufen werden können. Während für den Abruf von Internetseiten mit dem Browser das HTTP-Protokoll benutzt wird, wird für die Übertragung der Seiten auf den Server das FTP-Protokoll (File Transfer Protocol oder Dateitransferprotokoll) verwendet.

Es gibt viele FTP-Programme, auch kostenlose wie das Open Source-Programm Filezilla oder Smart FTP, mit denen das recht einfach gemacht werden kann.

Um eine FTP-Verbindung mit seinem Internetserver herstellen zu können, braucht man dessen Hostadresse, in der Regel die eigene Domainadresse, zum Beispiel homepage-anleitung.de, und einen Benutzernamen und ein Passwort für den FTP-Dienst. Diese Daten bekommt man in der Regel von seinem Hoster bzw. Provider, also der Firma, bei der man seinen Internetserver gemietet hat.

FTP-Programm Cute FTP unter Windows 7Die Programme sind alle sehr ähnlich aufgebaut. Die Abbildung zeigt Cute FTP unter Windows 7. Wie üblich sieht man links die Dateien auf dem eigenen PC und rechts die Dateien auf dem Server.

Um eine Datei vom PC auf den Server zu übertragen, reicht ein Doppelklick auf die zu übertragende Datei auf der linken Seite.

Im unteren Bereich des Programmfensters sieht man dann den Fortschritt der Übertragung, wenn die Datei komplett übertragen ist, wird ein grünes Häkchen davor gesetzt und die Datei erscheint auch bei den anderen Dateien auf dem Server im rechten Bereich des Programmfensters.

Wenn Sie einen Seitenbaukasten wie zum Beispiel Web to Date für die Erstellung Ihrer Seiten verwendet haben, können Sie die eingebaute FTP-Funktion für den Upload Ihrer fertigen Seiten auf den Server benutzen. Dabei reicht es dann, wenn Sie in diesem Programm die FTP-Zugangsdaten (Host, User und Passwort) eingeben, um die Seiten mit der eingebauten FTP-Funktion veröffentlichen zu können.

CHMOD-Fenster von Cute FTPEin FTP-Programm kann man aber auch für die Änderung der Dateirechte auf dem Server benutzen. Das ist in der Regel nötig, wenn man zum Beispiel Uploads durch die Besucher zulassen möchte, aber auch bei der Einrichtung eines CMS-Systems auf dem Server.

Die Abbildung zeigt das Fenster, über das die Dateirechte einer Datei auf dem Server geändert werden können.

Sie können die Rechte für den Eigentümer und die Gruppe, aber auch für Jedermann separat einstellen. Die Einstellungen, die Sie in diesem Fenster gemacht haben, werden als CHMOD-Befehl zum Server übertragen und sorgt dafür, dass die Rechte für diese Datei entsprechend Ihrer Einstellung gewährt werden.