IT-Sicherheit ist ein wichtiges Thema – nicht nur für große Unternehmen mit sensiblen und geheimen Daten, sondern auch für jede Privatperson mit einem Laptop mit privaten Daten. Kommen wichtige Daten, wie Passwörter, Verträge oder Fotos, in die falschen Finger, kann das für den Geschädigten eventuell schlimme (finanzielle) Folgen geben.
Lesen Sie hier einige Tipps, wie Sie Ihre digitalen Daten sichern können und wann es notwendig ist, einen Profi einzuschalten.
Tipps für mehr IT-Sicherheit
Damit keiner unbefugt auf Ihre Daten zugreifen kann, sollten Sie folgende Tipps befolgen. Eine komplette Sicherheit kann nicht garantiert werden, da Hacker immer neue Wege finden und Softwares oder Fallen entwickeln, dennoch kann man mit wenig Aufwand seine eigene IT-Sicherheit erhöhen und es Angreifern schwerer machen.
• Eine gewisse Sensibilität für den Umgang mit IT-Systemen ist notwendig, um Gefahren frühzeitig zu erkennen. Beispielsweise sollte man keine unbekannten Emails öffnen, in deren Anhang eine archivierte Datei zu sehen ist. Zu einem sensiblen Umgang zählt es auch ein aktuelles Antivirusprogramm installiert zu haben und dieses regelmäßig Scans durchführen zu lassen.
• Passwörter sollten sicher sein. Dies bedeutet, dass Passwörter Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen beinhalten. Ein Passwort sollte keine privaten Informationen beinhalten, wie ein Geburtsdatum oder der Name des Ehepartners. Zusätzlich sollten Passwörter regelmäßig erneuert werden.
• Eine zusätzliche Speicherung und Sicherung von Daten in einer Cloud oder einer externen Festplatte oder einem USB-Stick ist empfehlenswert. Wichtig ist, dass die Cloud auch Ihre eigene ist und kein Dritter darauf zugreifen kann. Dies kann bei einer Cloud wie beispielsweise Dropbox passieren – wird das Unternehmen Dropbox gehackt, sind dann auch Ihre Daten in Gefahr. Benutzen Sie für die Speicherung Hardware (Festplatte/USB-Stick) sollten Sie auf eine sichere Aufbewahrung achten. Wird die Hardware zerstört, kann keiner mehr auf die gesicherten Daten zugreifen.
• Verschlüsselungen können Ihre IT-Sicherheit erhöhen, denn dadurch können Sie Klartexte in Geheimtexte umwandeln. Verschlüsseln Sie beispielsweise Ihre Emails, um Hacker vom Inhalt Ihrer Email fernzuhalten. Dabei gibt es verschiedene Verfahren und Methoden, die Sie einsetzen können. Informieren Sie sich hierfür bei einem Profi.
Sicherheitssysteme von Profis
Neben den Tipps, die Sie ganz einfach im Alltag anwenden können, gibt es auch zahlreiche Anbieter von IT-Sicherheitssystemen auf dem Markt. Informationen über Sicherheitssysteme sollten Sie anfordern, wenn Sie eine individuelle Sicherheitslösung benötigen oder Ihr IT-System auf Sicherheit testen können. Einige IT-Spezialisten bieten Ihnen sogar den Service an, einen echten Hackerangriff zu simulieren, um Ihnen Ihre Sicherheitslücken aufzuzeigen und Sie für das Thema der IT-Sicherheit zu sensibilisieren.