Das neue Update für PHP mit der Versionsnummer 5.3.3 beseitigt einige Probleme in PHP 5.3, die sich auf die Stabilität der Anwendungen auswirken können. Darunter sind auch einige Sicherheitsupdates.
Angriffspunkte, an denen man einen Pufferüberlauf für Hacker-Angriffe ausnutzen konnte, wurden vom Entwicklerteam beseitigt, ebenso auch einige Speicherprobleme, die zu einem Absturz der Software führen konnten. Mehrere andere bekannte Fehler, die das System crashen können, wurden zusätzlich beseitigt, insgesamt wurden über 100 Fixes mit PHP 5.3.3 gemacht.
Neu ist: Wenn Methoden den gleichen Namen tragen wie das letzte Element einer im Namespace gekapselten Klasse, werden sie nicht mehr als Konstruktor behandelt. Das Verhalten war interessanterweise erst mit PHP 5.3 eingeführt worden.
Zusätzlich zu den Fehlerbeseitigungen wurden auch mehrere Komponenten von PHP aktualisiert. Mit PHP 5.3.3 wird jetzt SQLite in der Version 3.6.23.1 ausgeliefert. In der DBA-Erweiterung wird jetzt auch Berkeley DB 5 unterstützt.