Die Skriptsprache PHP wird hauptsächlich zur Erstellung von dynamischen Webseiten nzw. Webanwendungen benutzt. Man kann sie als Newcomer sehr leicht erlernen, und so ist es kein Wunder, dass sich PHP seit seiner Entwicklung 1995 zur verbreitetsten Scriptsprache im Internet gemausert hat. Aktuell ist die Version PHP 5.3.1, aber es geht mit Riesenschritten auf die Version 6.o zu.



Und wie funktioniert das nun? Normalerweise fordert man eine HTML-Seite über den Browser an und der Inhalt wird im Browserfenster angezeigt. Dabei stehen die Daten direkt in der Seite und die enthaltenen Tags wie  <div>, <table> oder <font> sorgen zusammen mit CSS-Formatierungen für das Aussehen bzw. die Darstellung der Seiteninhalte. Diese Seiten werden nach einem Abruf direkt vom Webserver an den anfragenden Browser ausgeliefert und angezeigt.

Bei PHP-Seiten, die man (nicht immer) daran erkennt, dass die Dateiendung nicht .htm oder .html wie bei „normalen“ Internetseiten, sondern .php lautet, gibt es ein weiteres Steuerzeichen: Mit <? Wird ein Abschnitt mit PHP-Code eingeleitet und mit ?> wieder beendet. Manchmal wird als eröffnendes Steuerzeichen auch <?php verwendet.

Die PHP-Seiten werden vor der Auslieferung an den Browser auf genau dieses Steuerzeichen untersucht. Wird es gefunden, dann übersetzt der PHP-Interpreter auf dem Server alles, was zwischen <? und ?> steht, von PHP in HTML. Das können durchaus auch mehrere Stellen in einer Seite sein, es ist sogar möglich, dass eine Seite ausschließlich aus PHP-Code besteht undHTML nicht direkt verwendet wird.

Nehmen wir ein Beispiel dazu, eine PHP-Seite, die „Hallo Welt!“ ausgeben soll. Die Seite sieht so aus:

<html>
<head>
</head>
<body>
<?
// Das hier ist PHP
echo „Hallo Welt!“;
?>
</body>
</html>

Speichern Sie die Seite als test.php und übertragen sie auf Ihren Webserver. Wenn Sie dort dann test.php aufrufen, erscheint „Hallo Welt!“ im Browserfenster.

Und zum Abschluss etwas sehr Nützliches. Wenn man nicht genau weiß, welche PHP-Version auf dem Server läuft und welche Einstellungen dabei verwendet werden, zum Beispiel, ob der safe_mode eingeschaltet ist, kann man die PHP-Info abrufen. Das geht fast genauso, wie bei unserem Hallo Welt-Beispiel:

<html>
<head>
</head>
<body>
<?
phpinfo();
?>
</body>
</html>

Speichern Sie diese Seite als phpinfo.php auf Ihrem Webserver ab. Beim Aufruf erscheint im Browser die vollständige Konfigurationsinformation von PHP auf Ihrem Server: