Bekanntlich ist es einfacher, eine vorhandene Datenbanktabelle in gewünschter Weise zu verändern, als die gesamte Tabelle mit phpMyAdmin neu anzulegen. Der Vorteil ist umso größer, je umfangreicher die Tabelle ist und je weniger Änderungen nötig sind.
Dafür ist die Export-Schnittstelle von phpMyAdmin hervorragend geeignet. Wählen Sie die gewünschte Datenbank aus und wechseln Sie auf die Export-Seite von phpMyAdmin. Wenn Sie die schon in der Tabelle vorhandenen Daten auch für die neue Tabelle behalten möchten, lassen Sie die entsprechende Checkbox aktiviert, ansonsten deaktivieren Sie sie.
Wenn die neue Tabelle in derselben Datenbank angelegt werden sollen, können Sie schon auf OK klicken, und die für das Anlegen der neuen Tabelle nötigen SQL-Befehle werden auf dem Bildschirm angezeigt. Kopieren Sie diese Befehle in die Zwischenablage (markieren und CtrlC). Dann wechseln Sie zur SQL-Eingabe und kopieren die SQL-Befehle mit CtrlV in das Eingabefeld. Noch einmal auf OK, und die neue Tabelle wird erzeugt.
Ist die neue Tabelle in einer anderen Datenbank auf einem anderen Rechner zu erzeugen, sollte man den SQL-Dump nicht in der Zwischenablage, sondern auf dem eigenen Rechner speichern. Dazu wird die Checkbox der Download-Option in der Exportseite aktiviert, bevor man auf OK klickt. Dadurch wird der Dump auf den eigenen Rechner heruntergeladen und kann mit der Import-Routine aus dem phpMyAdmin des anderen Servers upgeloadet und ausgeführt werden – schon ist die neue Tabelle auf dem anderen Rechner.
Abschließend sind nur noch die gewünschten Änderungen an der neuen Tabelle mit phpMyAdmin durchzuführen.