Twitter - HomepageFast alle großen Internetdienste von Google bis Ebay stellen heute APIs zur Verfügung. Das sind Schnittstellen, über die man mit eigenen Programmen auf die Daten und Funktionen des jeweiligen Dienstes zugreifen kann.

Auch Twitter, der Dienst, mit dem man 140 Zeichen kurze Nachrichten wie ein Blog veröffentlichen kann, hat inzwischen ein Programm-Interface, das auch die Sprache PHP ab Version 5.2 unterstützt.

Auf den Seiten von Twitter ist die API gut dokumentiert. Sie besteht aus einer umfangreichen Sammlung von Klassen, Scripts und Bibliotheken und deren Anwendung wird an einfach nachvollziehbaren Beispielen erklärt.

Um mit Twitter über die API arbeiten zu können, brauchen wir natürlich einen Twitter-Account. Als Programmierumgebung verwenden wir PHP 5.2 oder höher, als Klasse die twitter.class.php.

Zunächst muss die Klasse eingebunden werden:

require_once(‚twitter.class.php‘);

$Twitter = Twitter::getInstance();

Die Daten des Twitter-Accounts müssen immer mit übergeben werden. Danach können die vielen Funktionen der Klasse einfach aufgerufen werden. Ein neuer Tweet wird beispielsweise so erzeugt:

$ausgabe = $Twitter -> post(`Ich habe wiederetwas zu erzählen!‘)

Die meisten Nutzer der API erstellen auf ihrer Homepage ein einfaches Formular, mit dem sie schnell einen Tweet zu Twitter schicken können, ohne auf die Twitter-Seite umzuwechsen. Wenn wir unterstellen, dass der Tweet vom Formular als $_POST(`tweet‘) übergeben wird, könnte ein Sendeprogramm für Tweets so aussehen:

require_once(‚twitter.class.php‘);

$Twitter = Twitter::getInstance();

$Twitter -> setUser(`Testmann’,’geheim’);

$msg = $_POST(`tweet‘);

$twitter_nachricht = iconv(`ISO-8859-1‘,‘UTF-8‘,$msg);

$sendung = $Twitter -> post($twitter_nachricht);

Es gibt viele weiter Funktionen in dieser Klasse wie zum Beispiel das Löschen eines Tweets, eine Follow-Funktion für andere Twitter – Benutzer, eine Funktion zum Lesen von Benutzerdaten oder auch eine Funktion zum Lesen von neuen Tweets.