Die offensichtlichsten Unterschiede bei den Tags in HTML und XHTML sind die Groß- und Kleinschreibung von Elementen und Attributen, die Wohlgeformtheit, Anführungszeichen bei Attributwerten und das Verhalten von nicht geschlossenen Tags.
Wenn man eine HTML-Seite erstellt, ist es im Grunde egal, ob man die HTML-Tags klein oder groß schreibt, beides funktioniert ohne Probleme. Wenn man sich ältere HTML-Seiten oder Beispiele in Büchern anschaut, findet man häufiger die großgeschriebene Variante. Dasselbe galt auch weitgehend für die Attribute in den Tags. Die Schreibweise „<TABLE BORDER=“0“>“ funktioniert bei HTML-Seiten genauso wie die Variante „<table border=“0“>“, und auch die gemischte Schreibweise wie zum Beispiel „<Table Border=“0“>“ macht keine Probleme.
Bei XHTML-Seiten ist das sehr strikt gehandhabt. Hier müssen alle Elemente und Attribute kleingeschrieben werden. Das gilt natürlich nicht für Attributwerte, die Pfad- oder Dateinamen sind. Diese müssen der Schreibweise ihrer Pfade bzw. Dateinamen entsprechen, wie Sie in dem Dateisystem bestehen, denn die meisten Internetserver laufen unter UNIX, das dabei zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Eine Datei Foto27.jpg wird in einem UNIX-Dateisystem mit foto27.jpg nicht gefunden.
Achten Sie auch darauf, dass Sie alle Attributwerte in Anführungszeichen setzen. Ein „<table border=0>“ funktioniert in den meisten Browsern bei einer HTML-Seite, in XHTML müssen Sie das als „<table border=“0“>“ schreiben.
Wenn Sie allerdings in einer XHTML-Seite „<b>Ich bin<i> kursiv</b></i> und schlank“ schreiben, ist das ein Verstoß gegen das Gebot der Wohlgeformtheit (well-formed). Die verbietet das „Überlappen“ von Tags wie in diesem Beispiel. Korrekt muss man das in XHTML so schreiben: „<b>Ich bin<i>kursiv</i></b> und schlank“.
Um sich an den korrekten Stil der Zukunft zu gewöhnen, ist es nur zu empfehlen, alle Elementnamen und auch alle Attribute außer Pfadangaben und Dateinamen klein zu schreiben. In diesem Zusammenhang sollte man auch daran denken, dass in XHTML alle Elemente immer geschlossen sein müssen, auch leere Elemente wie „<br>“ für den Zeilenumbruch oder „<hr>“, das eine horizontale Linie erzeugt. Die werden also in XHTML als „<br />“ bzw. „<hr />“ geschrieben, und auch das sollte man sich für alle Seiten, egal ob HTML oder XHTML, angewöhnen.
Es gibt allerdings noch weitere Regeln, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden. Eine große Hilfe bei der Umgewöhnung kann der Validator des W3C sein, mit dem Sie Ihre Seite auf korrektes XHTML testen können.