Adobe hat eine neue Version seines Programms Photoshop zur Bildbearbeitung auf den Markt gebracht. Photoshop ist seit langer Zeit quasi der Standard für die professionelle Bearbeitung von Fotos. Das Werkzeug der Profis wird aber auch vermehrt im halbprofessionellen Bereich eingesetzt.
Die neue Version CS5 von Photoshop bietet wie immer alle Grundfunktionen, die man zum Formatieren und Beschneiden von Fotos braucht. Filter und Effekte sind auch reichlich vorhanden, so dass auch der Profi-Bedarf von Photoshop CS5 voll abgedeckt wird.
Die neue Programmversion unterstützt die aktuellen Prozessoren mit mehreren Kernen. Dadurch steht auch bei komplexeren Operationen mit großen Bildern die volle Leistung eines modernen PCs zur Verfügung. Zusätzlich zu den üblichen Bildformaten kann die neue Version von Photoshop auch die RAW-Dateien der Digitalkameras verarbeiten, die ja quasi die nicht komprimierten und damit unverfälschten „Negative“ eines digitalen Fotos darstellen.
Das Programm Photoshop CS5 wird von Adobe in zwei Grundversionen angeboten. Die Standardversion Adobe Photoshop CS5 hat als Zielgruppe Fotografen und Print-Designer. Die Version Adobe Photoshop CS5 Extended zielt mehr auf Profis aus dem Videobereich, Webdesigner, Interaktions-Designer und Cross Media-Designer ab. Daneben gibt es noch weitere Kombinationen von Bildbearbeitungs-Produkten aus der Adobe-Familie. Besonders günstig wird zum Beispiel das Bundle von Photoshop CS5 mit Photoshop Lightroom 2 offeriert. Lightroom hat, wie der Name schon sagt, die Funktion einer digitalen Dunkelkammer und wird mit seinen vielen Werkzeugen zur verlustfreien Bildbearbeitung von Profis und Amateuren geschätzt.
Weitere Informationen zu den Programmen finden Sie auf den Internetseiten von Adobe.
Website…
Neu: Adobe Photoshop CS5 » Photoshop, Adobe, Version, Profis, Fotos, Lightroom » homepage-anleitung.de…