Wenn man sich entschieden hat, seine Datenbank auf den Unicode-Zeichensatz UTF-8 umzustellen, muss man zunächst schauen, um welche Version von MySQL es sich handelt.
Ab Version 5.0 ist es kein großes Problem, die einzelnen Tabellen in den Zeichensatz UTF-8 umzuwandeln. Man muss sich aber noch Gedanken um die Sortierung machen. Die Sortierung utf8-general-ci ist schneller, aber sortiert die Sonderzeichen nicht ganz präzise nach dem Duden. Die Sortierung utf8_unicode_ci ist exakter, aber leider auch langsamer. Das ci steht bei der Sortierung übrigens für case insensitive und bedeutet, dass Gross- und Kleinschreibung nicht unterschieden werden.
Den Umwandlungsbefehl kann man in der MySQL-Konsole oder in phpMyAdmin* eingeben:
ALTER TABLE Tabellenname CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
Das muss natürlich mit jeder Tabelle der Datenbank gemacht werden. Man kann darüber hinaus auch sicher stellen, dass neu angelegte Tabellen direkt diesen neuen Unicode-Zeichensatz zugeordnet bekommen, indem man den entsprechenden Wert der Voreinstellung für diese Datenbank ändert:
ALTER DATABASE Datenbankname DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
Damit ist die Umstellung der Datenbank auf den Zeichensatz UTF-8 abgeschlossen.
*Als Kunde von Suleitec Webhosting können Sie das vorinstallierte MySQLAdmin über ihre-domain.xy/mysqladmin oder auch mit einem Klick auf die Datenbank im Accountlogin erreichen.
Welchen Sinn macht der Heise „2 Klick“-FB-Button, wenn Sie direkt darunter das Like-Script von FB einbinden?!
verwundert,
T. Eichelberger
Da haben Sie durchaus recht!
Wir brauchen das zweite Plugin um unsere Artikel auch automatisch bei facebook zu veröffentlichen, hier gab es einen Fehler in der Konfiguration – wodurch der Button von diesem zweiten Plugin gleich auch nochmal eingebunden wurde. Sollte nun behoben sein, danke 🙂