Soeben wurde der zweite Release Candidate der bekannten PHP-Bildergalerie Gallery 3 veröffentlicht. Das soll jetzt der letzte Release Candidate vor der finalen Version sein. Er soll sicherstellen, dass es keine unangenehmen Überraschungen mehr nach der Freigabe der finalen Version des Programms gibt.
Gallery 3 hat inzwischen erfolgreich ein volles Security Audit durchlaufen, bei dem alle erkannten Fehler beseitigt wurden. Insgesamt wurden im Release Candidate 2 von Gallery 3 über 60 Fehler beseitigt und viele neue Funktionen integriert, sowohl an der Oberfläche als auch in den Routinen.
So können Entwickler jetzt die Fehlerseiten selbst gestalten, auch der Zugriff von Drittanwendungen auf Gallery 3 wurde merklich verbessert. An der Oberfläche werden die Änderungen auch deutlich. Die Organisationsfunktionen der Galerie-Software für Bilder und Multimedia-Dateien wurden komplett überarbeitet und auch das Importprogramm arbeitet wesentlich stabiler als in der Version Gallery 2. Dutzende von neuen Modulen und 13 neue Themes kommen mit Gallery 3.