Wer von eine Datenbank wie zum Beispiel Access auf MySQL umsteigt, wird ein gutes DB-Frontend zum erstellen und pflegen von Datenbanken und Tabellen schmerzlich vermissen. Bei MySQL wird dafür in aller Regel phpMyAdmin benutzt.
Das ist ein mächtiges Tool mit dem Sie wirklich alle Einstellungen der Datenbank im Griff haben. Und das sind unter Umständen einige zuviel, besonders, wenn auch Endbenutzer mit dem Frontend arbeiten sollen. Ein falscher Klick kann den GAU für die gesamte Datenbank einleiten.
Bevor man über ein eigenes Frontend nachdenkt, was mit viel Aufwand verbunden ist, sollte man sich das Open Source Den Database Interface Creator Dadabik anschauen. Sie können Dadabik kostenlos downloaden und die ZIP-Datei entpacken. In dem Verzeichnis, in das die Programmdateien entpackt werden, finden Sie einen Ordner program_files, den Sie in ein eigenes Verzeichnis unterhalb des Rootverzeichnisses Ihres Webservers kopieren. Als Name wäre dadabik sinnvoll, dann können Sie die Beispiele im Artikel einfacher nachvollziehen.
Dadabik braucht für korrekte Funktion die PHP-Option magic_quotes_gpc, über die einfache Anführungszeichen (Quotes) automatisch maskiert werden. Sie können die Einstellungen mit der PHP-Funktion phpinfo() abfragen. Sollte diese Option aus sein, können Sie das in der PHP-Konfigurationsdatei php.ini ändern. Danach muss der Webserver einmal neu gestartet werden, damit die Einstellung übernommen wird.
Da diese Einstellung für alle virtuellen Server des gesamten Webservers gilt, kann das dazu führen, dass andere PHP-Anwendungen, die mit der Einstellung nicht sauber arbeiten können, nicht mehr korrekt laufen. In solchen Fällen kann man die Einstellung mit dem Befehl php_value magic_quotes_gpc on in einer .htaccess-Datei im Dadabik-Verzeichnis nur für dies Verzeichnis wirksam werden lassen.
Im zweiten Teil des Artikels werden die Konfiguration und die Installation von Dadabik gezeigt.