Der renommierte Professor für Recht und Computerwissenschaften Jonathan Zittrain von der Harvard University beklagt in einem Essay in der Technology Review den Tod des PC.

Und dieser Verlust ist nach Ansicht von Zittrain viel schlimmer, als die Benutzer der Smartphones und Tablets  ahnen können. Die Zensur durch das Konzept der Apps lässt die Microsoft-Geschäftspolitik, die in den neunziger Jahren von vielen verteufelt wurde, im Vergleich echt harmlos aussehen.

Das eigentliche Problem ist aber die Konzentration auf wenige Plattformen und Cloud-Services, die den Betreibern eine solche Macht gibt, dass Verweigerung keine Option sein kann.
Es sind ja auch weniger Programmierer oder andere IT-Spezialisten, sondern normale Menschen, die den Siegeszug der Smartphones und Tablets eingeläutet haben und sich über die Konsequenzen für die zukünftige Informationsfreiheit gar nicht klar sein können.

Was interessiert uns das hier im Blog mit der Adresse www.eine-webseite-erstellen.de ? Vielleicht sehen Sie das sofort, wenn Sie Ihre Internetseite mal auf einem handelsüblichen Smartphone aufrufen und versuchen, einen Gästebucheintrag zu machen oder sich auf eine Unterseite durchzuklicken.

Die neuen Geräte brauchen andere Kriterien für zu erstellende Internetseiten. Dabei geht es nicht nur um das generelle Seitendesign, sondern auch um Funktionalitäten, die sich auf PCs bewährt haben, aber auf Smartphones und Tablets nicht mehr optimal oder sogar komplett unbrauchbar sind.

Deshalb werden wir hier im Blog auch immer wieder über die Besonderheiten der neuen mobilen Geräte bei Webseitenerstellung, Programmierung und Handhabung berichten.