Wenn eine Internetseite umbenannt wurde und trotzdem noch unter ihrer bisherigen URL zu erreichen sein soll, hilft eine Weiterleitung (Redirect). Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, beispielsweise eine .htaccess-Datei oder ein HTML-Meta-Tag.
Es geht aber auch mit reinem PHP. Der HTTP-Header für eine Weiterleitung mit dem am häufigsten verwendeten Statuscode 301 (Moved Permanently) sieht so aus:
HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Location: http://www.neueurl.de
Den Header kann man mit der PHP-Funktion header() manipulieren. Der nachstehende PHP-Code führt einen Redirect auf die URL http://www.neueurl.de aus:
<?php
header („HTTP/1.1 301 Moved Permanently“);
header („Location: http://www. neueurl.de /“);
exit();
?>
Die URL in Location muss absolut sein, also mit http// beginnen. Es funktioniert auch ohne das exit(), aber das macht deutlich, dass es hier nicht mehr weiter geht.
Häufig gibt es eine Fehlermeldung bei PHP-Redirects mit der Funktion header(), weil schon vor der Funktion eine Ausgabe stattgefunden hat – ein einzelnes Leerzeichen reicht da schon aus. Nach einer Ausgabe kann man den Header aber nicht mehr modifizieren, so dass in diesem Fall die Weiterleitung nicht durchgeführt wird.