Wer Internetseiten erstellt, braucht einen vernünftigen Desktop-Rechner mit einem Betriebssystem, das ihm auch ohne Umwege Zugriff auf Programme und das Dateisystem gibt und kein mit Kacheln im Windows Phone-Look zugekleistertes Betriebssystem wie Microsofts Windows 8.
Der Softwareriese hat jetzt für die Veröffentlichung der Korrektur-Version Windows 8.1 Update 1 ein spezielles Datum ausgewählt: den 8. April, also den Tag, an dem der Support von Windows XP ausläuft. Das berichtet Paul Thurrott von Windows Supersite in einem Tweet; Der Monat April als Releasetermin war schon länger bekannt geworden.
Der 8. April ist auch der “Patchday” des Monats, also der Tag, an dem Microsofts übliches Monatsupdate mit Sicherheitspatches und Fehlerkorrekturen herauskommt.
Entwickler mit MSDN-Abo erhalten das Betriebssystem schon eine Woche vorher, nämlich am 2. April. Sie können dann vorab eventuell noch notwendige Änderungen an ihrer Software vornehmen.
Windows 8.1 Update 1 startet wieder direkt in den Desktop hinein und hat auch wieder einen Startknopf mit Startmenü – warum nicht gleich so?
Für manchen der früher Windows für die Erstellung von Internetseiten nutzte, kommt diese Einsicht der Microsoft-Chefs wohl zu spät, weil er sich schon für den Umstieg auf ein nutzbares Betriebssystem entschieden hat.