Hersteller Mozilla hat die neueste Version 67 seines Firefox-Browser veröffentlicht. Mit Hilfe vieler kleiner Details und neuer Techniken soll der Browser jetzt deutlich schneller sein als bisher.
Schnellerer Seitenaufbau durch Priorisierung von Skripten
Das wird durch die Priorisierung bestimmter Skripte realisiert, die einfach nur vor anderen Routinen ausgeführt werden. Dadurch können die wichtigsten Funktionen einer Internetseite schneller als bisher bereitgestellt werden.
Verbesserte Speicherverwaltung
Mozilla hat auch dafür gesorgt, dass Firefox den Arbeitsspeicher nicht unnötig füllt, um aktuell nicht verwendete Tabs vorzuhalten. Wenn der verfügbare Speicherplatz unter 400 MByte sinkt, werden länger nicht verwendete Tabs in ein sogenannte „Standy“ gelegt. Einige Bestandteile des Browsers werden auch erst dann geladen, wenn sie auch wirklich gebraucht werden.
Webrender noch nicht für alle
Außerdem wird eine ganz neue Technik namens „Webrender“ erstmals ausgerollt, an der Mozilla bereits seit mehreren Jahren arbeitet. Ziel der Technik ist es, das 2D-Rendering des Browsers vollständig auf dem Grafikprozessor (GPU) auszuführen und dadurch sehr deutlich zu beschleunigen.
Diese Funktion wird aber zunächst nur bei Firefox-Nutzern mit Windows 10 und einer Desktop-GPU von Nvidia aktiviert, was etwa jeden 25. Benutzer des Browsers ausmacht. In einem detaillierten Blog-Post dazu wird dazu angegeben, dass Webrender auch bei diesem kleinen Teil der Benutzer nur Schritt für Schritt bis Ende Mai aktiviert werden soll.
Weitere Verbesserungen
Zum Schutz der Privatsphäre können die Benutzer jetzt auch das Laden sogenannter Cryptominer blockieren. Es gibt in dem Browser jetzt auch eine Option, um das sogenannte Browser-Fingerprinting zu verhindern. Benutzer im privaten Modus können gespeicherte Passwörter und Zugangsdaten nutzen und die Nutzung von Addons auch einzeln steuern.
Videos im freien AV1-Format spielt der Firefox nun außerdem mit Dav1d des Videolan-Projekts – auch das sollte die Darstellung deutlich beschleunigen. Mehr Details zum neuen Firefox 67 finden Sie in den Release-Notes.