Die freie Desktop-Entwicklungsumgebung (IDE) Eclipse wurde soeben in Version 2020-03 für die Betriebssysteme Windows, Linux und macOS veröffentlicht.
Angeboten wird das Programm für Entwickler in 13 verschiedenen Paketen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und verschiedene unterstützte Programmiersprachen wie beispielsweise für Java, C/C++, JavaScript, PHP und Rust.
Neu im März-Quartalsrelease der IDE sind die Unterstützung für Java 14 zum Nachinstallieren, mehr Möglichkeiten für die Webentwicklung und eine offenbar bessere Codevervollständigung und Codeanalyse in der Java-IDE.
Eclipse 2020-03 kommt per Upgrade oder per Download
Mehr Details finden Sie auf der Webseite des neuen Release, darunter auch eine Liste mit Links zu den jeweiligen Neuerungen der an der Ausgabe beteiligten Eclipse-Projekte.
Das jetzt nicht mehr aktuelle Eclipse 2019-12 informiert den Benutzer automatisch, dass eine neue Version vorhanden ist, und bietet auch das Upgrade an, aber auch ältere Versionen kann man auf Eclipse 2020-03 aktualisieren. Die neuen Pakete der DIE können Entwickler entweder per Eclipse Installer einrichten oder als einzelnes IDE-Paket direkt downloaden.