Zu Beginn des laufenden Monats begann Microsoft damit, seinen neuen Edge-Browser auf Chromium-Basis über Windows-Update an die älteren Windows-10-Versionen zu verteilen. Zwar ist der neue Edge seit Januar 2020 auch für die Betriebssystemsversionen Windows 7 und Windows 8.1 als Download verfügbar, aber vermutlich hat niemand damit gerechnet, dass der Softwareriese auch bei diesen Uralt-Versionen ein System-Update plant.
Damit hat Microsoft jetzt aber begonnen: Auch in den beiden Windows-10-Vorgängern ersetzt jetzt der Chromium-Browser den alten Legacy Edge, obwohl der Hersteller den Support für Windows 7 schon im Januar offiziell eingestellt hat.
Nur für private PCs
In einem Support-Dokument erläutert Microsoft, dass das Update nicht auf weiterhin unterstützte Unternehmensgeräte ausgerichtet sei, sondern explizit Heimcomputer erreichen wolle.
Es wird an PCs verteilt, auf denen mindestens das Windows 7 Service Pack 1 (SP1) oder Windows 8.1 läuft. Geschäftlich genutzte PCs, die in einer Active-Directory- oder Azure-Active-Directory-Domäne laufen, sind von der automatischen Aktualisierung ausgeschlossen.
Edge Chromium jetzt auch über Windows-Update
Microsofzs Chromium-Edge kommt mit dem Update KB4567409 auf den Rechner und wird dort dann zur Installation angeboten. Damit das auch unter Windows 7 funktioniert, müssen auch das SHA-2-Update (KB4474419) und das Servicing Stack Update (SSU) (KB4490628) auf dem PC installiert sein. Wenn der Besitzer dem Update zustimmt, wird der neue Browser an die Taskleiste geheftet oder ersetzt dort das Icon des bisherigen Edge.