Microsoft setzt bei seinen Office-Anwendungen immer mehr auf ein Abo-Modell. Mit Office 2021 geht es aber noch einmal in die andere Richtung. Alle Office-Programme nach einer einmalige Zahlung dauerhaft nutzen – das ist mit dem neuen Office 2021 wieder möglich.
Für viele Unternehmen und Privatleute ist Microsoft Office eine der wichtigsten Programm-Suiten überhaupt.
Das ist leicht nachvollziehbar, denn Dokumente wie Angebote oder Rechnungen werden in Word geschrieben, Listen und Tabellen bearbeitet man in Excel, und die Emails von allen Konten kann man gebündelt in Outlook abrufen und versenden.
Um die Kunden fester an sich zu binden, bietet Microsoft mit Microsoft 365 seit mehreren Jahren ein Cloud- und Abo-Modell an, was viele Nutzer strikt ablehnen – ich gehöre auch dazu. Um auch solche Kunden wieder anzusprechen, brachte der Softwareriese jetzt Office 2021 heraus.
Endlich wieder ein Office ohne Zwang zum Abo
Zum letzten Mal bot Microsoft die Einmal-kaufen-Option bei Office 2019 an. Viele Details über neue Features für Office 2021 sind noch nicht bekannt.
Allerdings gibt es laut US-Unternehmen für Office LTSC (Long-Term Servicing Channel) doch ein paar Neuerungen wie zum Beispiel einen dunklen Modus (Dark Mode), dynamische Arrays und eine verbesserte Suche in Excel mit XLOOKUP sowie eine allgemeine Verbesserung der Zugänglichkeit auf dem Programm.
Es wäre möglich, dass all diese Neuerungen auch in Office 2021 unterstützt werden. Die Kaufversion will Microsoft fünf Jahre lang unterstützen. Wann die neue Office-Version startet, ist aktuell noch nicht ganz klar. Auch zum Preis sind noch keine Informationen verfügbar.