Wer eine eigene Webseite betreibt, möchte am besten so viele Besucher wie nur möglich verzeichnen. Allerdings fällt es vielen vor allem zu Beginn schwer, von potenziellen Interessenten überhaupt gefunden zu werden. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Was man darunter versteht, erklärt dieser Artikel.

 

Bessere Sichtbarkeit durch SEO

 

Die Suchmaschinenoptimierung – auch SEO genannt – zielt darauf ab, dass Webseiten über eine Anfrage in einer Suchmaschine besser gefunden werden. Betreibt man also beispielsweise einen Onlineshop für Autoreifen, möchte man natürlich möglichst weit oben in den Suchergebnissen gelistet werden, wenn jemand zum Beispiel „Autoreifen online kaufen“ in die Suchmaschine tippt.

Zu diesem Zweck muss die Webseite hinsichtlich ihrer Text- und Bildinhalte optimiert werden. Dies tut man zum Beispiel dadurch, dass man einzigartigen Content erstellt und sogenannte Keywords einbindet. Keywords sind Schlüsselwörter, welche von potenziellen Interessenten bei Suchanfragen eingegeben werden.

Zudem geht es bei SEO nicht darum, dass irgendwelche Personen die Webseite oder den Shop besuchen, sondern dass man genau die Zielgruppe anspricht, die relevant ist. Immerhin möchte man Leser oder Käufer generieren und nicht nur Klickzahlen erreichen.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, sollte sich auch mit SEA auseinandersetzen. Das aus dem Englischen „Search Engine Advertising“ hergeleitete SEA hat die Funktion, bezahlte Anzeigen zu erstellen, damit mehr Leute auf die Webseite aufmerksam werden. Dabei kann die Werbung auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen: Als Anzeige in sozialen Netzwerken, als Newsletter per E-Mail oder als Werbebanner auf einer anderen Webseite.

 

Lässt sich der Erfolg durch SEO messen?

 

Das Gute an SEO ist seine Messbarkeit. Es kann im Nachhinein analysiert werden, ob die Suchmaschinenoptimierung als Marketingmaßnahme funktioniert hat oder ob noch etwas verändert werden muss, damit noch mehr Personen auf die Webseite aufmerksam werden. Mit hilfreichen Tools kann man diese Analysen selbst vornehmen, es gibt allerdings auch die Möglichkeit, eine sogenannte Performance Marketing Agentur zu engagieren, die darauf spezialisiert ist, Erfolge oder Misserfolge im SEO auszuwerten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Solche Agenturen sind auch mit den anderen Methoden, mit denen man höhere Besucherzahlen generieren kann, zum Beispiel SEA, vertraut und können solche Werbekampagnen leiten und abändern, falls sie nicht den gewünschten Erfolg erzielen.