Google hat soeben für die Desktop-Fassungen des Chrome-Browsers eine Aktualisierung online gestellt, die mehrere Sicherheitslücken beseitigt.
Die stabile Version des Google-Browsers Chrome für Windows, Linux und macOS wurde auf die Version 92.0.4515.159 angehoben. Die Entwickler beseitigten im Code mit insgesamt neun Patches sieben von externen Forschern gemeldete Schwachstellen. Das von allen diesen Schwachstellen ausgehende Sicherheitsrisiko wurde als „hoch“ eingestuft.
Wie üblich gibt Google in seinem Advisory zum Stable Channel Update kaum Details zu den Schwachstellen an – die werden ja in der Regel erst dann veröffentlicht, wenn die meisten Nutzer das Update installiert haben. Dadurch soll das Risiko aktiver Angriffe auf noch ungeschützte Systeme kleiner gehalten werden. Dieses Mal enthält das Advisory auch keine Hinweise auf Angriffe, die schon übers Netz laufen.
Die Sicherheits-Updates sollen wie immer in den kommenden Tagen und Wochen über das Auto-Update verteilt werden.
Wer aktiv nach den Updates suchen möchte, kann kann das über den Menüpunkt „Hilfe“-> „Über Google Chrome“ tun.
Hier eine Kurzanleitung:
Klicken Sie ganz oben rechts auf die drei Punkte, um das Menü zu öffnen. Wählen Sie in dem Menü den Punkt „Hilfe“ aus. Es öffnet sich ein Untermenü. Hier klicken Sie „Über Google Chrome“ an.
In „Über Google Chrome“ wird automatisch nach aktuellen Updates gesucht. Wenn das Update verfügbar ist, wird es vom Browser heruntergeladen und auch automatisch installiert. Ist keine Aktualisierung verfügbar, gibt Chrome eine entsprechende Nachricht aus.
Sobald sich Ihr Browser erfolgreich aktualisiert hat, klicken Sie auf „Neu starten“. Damit wird Google Chrome neu gestartet und der Updatevorgang wird abgeschlossen.
War der Neustart erfolgreich war, zeigt der Browser Ihnen die Meldung „Google Chrome ist auf dem neuesten Stand“.