Weil Google den Releasezyklus für seinen Browser Chrome inzwischen auf vier Wochen verkürzt hat, ist mit Chrome 96 schon wieder eine frische Major-Version verfügbar.
Das Update bringt viele Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit, beseitigt aber auch mehrereSicherheitslücken. Die neue Version 96.0.4664.45 sollten alle Nutzerinnen und Nutzer unter Windows, macOS und Linux deshalb möglichst umgehend einspielen.
Die Stabilitätsverbesserungen
Weil das Update ganz neu ist, hat Google die offiziellen Versionshinweise noch nicht veröffentlicht. Beim Start von Version 96 am 15. November 2021 in den Betatest kündigte Google aber schon an, dass das Update vor allem Stabilitäts- und Performanceverbeserungen bringt, die der Konzern im Chromium Log auflistet.
Neben jeder Menge an Bugfixes und technischen Verbesserungen kommen mit dem Update auch wieder einige Sicherheit-Patches. Diese beschreibt Google generell aber erst später, damit Chrome-Nutzer ihren Browser vorher rechtzeitig per Update absichern können.
Aktualisieren auf Chrome 96
Weil Google darauf hingewiesen hat, dass die Verteilung des Updates mehrere Tage und Wochen in Anspruch nimmt, sollten Sie darüber nachdenken, das Chrome-Update manuell zu starten:
- Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts.
- Klicken Sie auf Hilfeund anschließend Über Google Chrome.
- Chrome sucht dann nach Updates. Wenn eines verfügbar ist, aktualisiert sich der Browser automatisch.
- Klicken Sie auf Neu starten.