Das ist mal wieder eine Diskussion, so unnötig wie ein Kropf: Die Entwickler der Skriptsprache PHP diskutieren gerade intensiv, ob die nächste Hauptversion der meistgenutzten Scriptsprache PHP 7 statt PHP 6 heißen soll.
Denn weil es schon gescheiterte Versuche für eine Version 6 gab, fürchtet ein Teil der PHP-Entwickler Verwirrung bei den Nutzern.
Ich denke, dass man die Leute mit solchen Diskussionen und sogar Abstimmungen dazu noch weitaus mehr verwirrt, als mit einer normal weiterlaufenden Versionsnummer.
Hätte man auch so viel Sorgfalt auf die Implementierung von Unicode in PHP gelegt, an der man ja schon seit 2005! werkelt, um die Unicode-Version dann als PHP 6 zu veröffentlichen, gäbe es doch keinen Grund für solche Fragen.
Den Fehler, aus PHP 6 dann 5.3 und später 5.4 zu machen, nur weil man die Unicode-Verarbeitung nicht rechtzeitig hineingebacken gekriegt hat, kann man auch mit einem Versionssprung nicht wirklich wieder gut machen.
[…] Dass die Versionsnummer des Mail-Programms von 24.6.0 direkt auf 31 springt, ist eine Angleichung an den Browser Firefox aus gleichem Hause, der aktuell auch die Versionsnummer 31 trägt. Das ist sowas wie eine Familienzusammenführung – und genau anders herum als bei PHP 6/7. […]