Die neue Browserversion Firefox 20 steht auf Mozillas FTP-Server jetzt zum Download bereit. Offiziell soll die neue Version im Laufe des heutigen Tages erscheinen.
Zu den interessantesten Neuerungen gehört die verbesserte Version Privat-Modes, an der die Entwickler an die 20 Monate gearbeitet haben. Ähnlich wie bei anderen Browsern ist es jetzt auch bei Firefox 20 möglich, das private Surfen nur für einzelne Fenster zu aktivieren.
Bisher musste man dazu die gesamte Browsersession beenden. Der Privat-Modus lässt sich direkt über das Kontextmenü durch einen Rechtsklick auf einen Link starten.
Neu gestaltet wurde auch der in Firefox 20 integrierte Downloadmanager. Er ist jetzt direkt in die Werkzeugleiste integriert, so dass man den Fortschritt seiner Downloads direkt im Browserfenster verfolgen kann – man braucht dazu kein separates Fenster mehr.
Mit HTML5-Funktionen zum Zugriff auf die Webcam und das Mikrofon des Rechners hat Mozilla auch mit der Unterstützung des WebRTC-APIs getUserMedia begonnen.
– die so weit angepasst wurde, dass sie direkt auf einen Wechseldatenträger entpackt werden kann und auf diesem nutzbar ist. Dabei verbleiben die sensiblen Daten auf dem Wechseldatenträger und müssen nicht auf der lokalen Festplatte des genutzten Rechners zurückbleiben.