Wer Webseiten erstellt, kann die modernen Mobilgeräte, also Smartphones, Phablets und Tablets, nicht mehr links liegen lassen. Eins der verbreiteteren Werkzeuge dazu wurde gerade upgedatet:
Adobe hat soeben die Version 3.0 seines Frameworks zur Entwicklung mobiler Anwendungen veröffentlicht. Diese neue Version der Adobe-Distribution von Apache Cordova zeichnet sich neben ergänzenden APIs und neuen Werkzeugen ganz besonders durch seine neue Plugin-Architektur aus.
Früher waren APIs wie beispielsweise die zum Zugriff auf die Kamera immer als Kernfunktionen des Frameworks enthalten. Heute werden sie nur noch bei Bedarf mit Plugins eingebunden, was sie sowohl schlanker als auch schneller macht.
Darüber hinaus bringt PhoneGap 3.0 sein eigenes Kommandozeilen-Tool mit dem Namen phonegap mit, das PhoneGap Build vollständig unterstützt.
Mit mit PhoneGap 3.0 kann man jetzt auch Apps für iOS 6, Windows Phone 8 und BlackBerry 10 erstellen. Die Unterstützung für iOS 7, Firefox OS und Ubuntu ist schon in Arbeit und soll auch bald in die Software kommen. Ein genauer Zeitpunkt dafür ist aber noch nicht bekannt.