Eigentlich sollte gestern Schluss sein mit der Möglichkeit, das Update 1 in Windows 8.1 oder Windows Server 2012 R2 einzuspielen. Jetzt hat Microsoft die Frist für Privatanwender um einen Monat bis zum 10. Juni verlängert. Wer das Betriebssystem gewerblich nutzt, hat dafür sowieso noch Zeit bis zum 12. August.
Das Update 1 solle vor allem die Bedienung der eigentlich auf Touchsteuerung ausgerichteten Modern-UI-Oberfläche mit Maus und Tastatur vereinfachen. Die Grundfunktionen sind nach dem Update deutlich leichter mit der Maus zu erreichen.
Wenn man den Mauszeiger in einer geöffneten App an den oberen Bildschirmrand führt, werden die vom Desktopmodus bekannten Schaltflächen zum minimieren des Fensters oder beenden des Programms eingeblendet.
Bewegt man den Mauszeiger an den unteren Bildrand, erscheint die Taskleiste, über die man andere Anwendungen starten oder schnell zwischen mehreren geöffneten Fenstern wechseln kann.
Schon im August oder September wird Update 2 für Windows 8.1 erwartet. Dieses Update soll dann angeblich das lang erwartete Startmenü zurückbringen.