Seit gestern haben Firefox-Benutzer in der ganzen Welt Probleme mit AddOns: Ein abgelaufenes Zertifikat von Mozilla deaktiviert in dem Browser seit gestern offenbar viele AddOns, weil sie angeblich nicht mehr gültig signiert sind und deshalb als Sicherheitsrisiko eingestuft werden müssten – im Prinzip nicht falsch, aber irgendwie doch…
Man kann die AddOns auch nicht mehr ohne größere Umstände reaktivieren. Auch das Herunterladen signierter AddOns ist nicht mehr möglich, dabei bekommt man nur eine Fehlermeldung.
Es ist eigentlich ein Zertifikatsproblem bei Mozilla
Die Ursache für diesen Fehler mit recht weitreichenden Folgen ist ein abgelaufenes Zertifikat, das zum Signieren von AddOns verwendet wird. Dieses hätte eigentlich erneuert werden müssen, was aber offenbar nicht passiert ist.
Inzwischen haben die Entwickler das Problem in einer knappen Mitteilung bestätigt. Das Mozilla-Team will möglichst schnell eine Lösung dafür herausgeben. Der Fehler istauch in der Bugzilla-Datenbank zu finden.
Erste Hilfe
Wer seine installierten Add-ons unbedingt braucht, kann das Problem mit einem Fix umgehen: In der mit about:config zu erreichenden Browser-Konfiguration setzt man dazu den Wert xpinstall.signatures.required auf false (Browser danach neustarten).
Damit werden die Add-ons dann wieder aktiviert – unter about:addons sind sie aber weiterhin mit einer Warnung markiert, dass der Browser sie für die Verwendung nicht verifizieren konnte.
Aber Vorsicht: Das Abschalten der Überprüfung der Zertifikate stellt ein Sicherheitsrisiko dar! Man sollte es unbedingt wieder auf true setzen, wenn Mozilla das Problem beseitigt hat.