Die Entwickler haben soeben die quelloffene Desktop-IDE Eclipse in ihrer neuesten Version 2019-12 veröffentlicht.
Programmentwickler können sie als IDE-Pakete für mehrere Programmiersprachen wie Java, C/C++, JavaScript, PHP und Rust jetzt herunterladen.
Die Highlights der neuen Eclipse-Version
Mit Eclipse 2019-12 können sich Entwickler in textbasierten Editoren jetzt Fehlermeldungen und Warnhinweise auch zwischen den Zeilen eingeschoben anzeigen lassen.
Die neue Version der Java-Entwicklungsumgebung unterstützt jetzt auch Java 13 und besitzt im Java-Editor eine optionale Postfix Completion.
Es gibt auch Geschwindigkeitsverbesserungen bei der Versionsverwaltung Git, was man besonders bei großen Git-Repositorys recht deutlich bemerkt.
Der Upgrade auf Eclipse 2019-12
Weitere Details finden Sie auf der Webseite zum Eclipse-2019-12-Release – dabei auch eine Liste mit Links zu den entsprechenden Neuerungen der am Release beteiligten Eclipse-Projekte.
Um Ihre vorhandene Eclipse-IDE auf Version 2019-12 upzugraden, müssen Sie in Window / Preferences: Install+Update / Available Update Sites bei „Latest Eclipse Release“ einen Haken setzen und dann Help / Check for Updates ausführen.
In der aktuellen Version ist diese Option dann auch standardmäßig aktiviert, so dass dieser Schritt bei Neuinstallationen in Zukunft unnötig wird. Die IDE-Pakete von Eclipse 2019-12 können Sie entweder per Eclipse Installer installieren oder sie als ein einzelne IDE-Pakete direkt herunterladen .