JetBrains überarbeitet seine Entwicklungsumgebungen: Nach IntelliJ IDEA, WebStorm, GoLand und PyCharm erschien jetzt PhpStorm in Version 2020.1. Im aktuellen Release sollen sich Abhängigkeiten leichter verwalten, weil die Entwickler sie direkt in der composer.json-Datei im Editor durchführen können. Der bisherige Umweg über das Dependency-Managements muss also nicht mehr sein.
Entweder über das Kontextmenü oder das Tastenkürzel Strg+N können sie jetzt eine neue composer.json-Datei erstellen. Dabei hebt die IDE noch nicht installierte Abhängigkeiten deutlich hervor, so dass die Programmierer das fehlende Package über das Tastenkürzel Alt+Enter direkt aktualisieren können, wie das Artikelbild aus dem Blogbeitrag zum Release verdeutlicht.
PhpUnit 9 erschien im Februar 2020 . Schon mit der Veröffentlichung galten viele der Funktionen als veraltet und/oder wurden entfernt.
JetBrains reagiert nun auf diese Neuerungen und passt die IDE mit PhpStorm 2020.1 daran an. Entwickler können dabei auch die Hervorhebung von Deprecations im Editor benutzen, um auf die neueste Version des Unit-Testing-Frameworks upzugraden. Dabei zeigt die Tastenkombination Alt+Enter eine Liste an Vorschlägen für Quick-Fixes an.
Außerdem hat JetBrains die Typinferenz-Engine aktualisiert. Mehr Informationen zu PhpStorm 2020.1 finden Sie in den Release Notes. Die aktuelle Version der IDE steht 30 Tage kostenlos zum Testen bereit. PhpStorm 2020.1 lässt sich über die offizielle Webseite oder über die Toolbox App herunterladen.