Anderthalb Jahre nach dem Release von CakePHP 4.0 sollte ja eigentlich das Supportende den 3.x-Zweig kommen, aber stattdessen gab es jetzt eine frische Version 3.10 des Web-Frameworks.
Das Team von CakePHP hat soeben die Version 3.10 seines Webframeworks veröffentlicht. Das Update reagiert wohl auf Wünsche der User nach einem verlängerten Support des 3.x-Zweigs, dessen Ende eigentlich im Juni 2021 kommen sollte. Die Version 3.10 kommt zwar erwartungsgemäß ohne großen Neuerungen, bringt dafür aber neben Bugfixes auch einige kleinere Ergänzungen.
Wenig Neuerungen, aber kleinere Ergänzungen und Bugfixes
Der Nachfolger CakePHP 4.0 wurde schon im Dezember 2019 veröffentlicht und führte wie fast immer bei Major Releases zu einigen Inkompatibilitäten. Insbesondere schnitt er einige alte Zöpfe ab und entfernt in 3.x als überholt (deprecated) gekennzeichnete Funktionen.
Ein paar der Neuerungen aus der 4.x-Reihe finden sich in Version 3.10 wieder, zum Beispiel die Verbesserungen an Validation::time(). Die Trait- Methode EmailTrait::assertMailSentFrom() akzeptiert jetzt ein Array, das aus einer Adresse und einem Alias besteht, als Parameter. Und last not least hat das Team die API-Dokumentation überarbeitet.
Der Weg zur Verlängerung
Beim Release von CakePHP 4.1 im Sommer 2020 hatte CakePHP schon das Supportende für Version 3.9 und damit für den 3.x-Zweig zum Juni 2021 angekündigt.
Das gerade veröffentlichte CakePHP 3.10 soll planmäßig Bugfix-Releases bis zum 15. Dezember 2021 bekommen, und auch Securityfixes sind für ein weiteres Jahr bis zum 15. Dezember 2022 geplant.
Weiterführende Details zum Release von CakePHP 3.10 finden Sie in einem Beitrag in der Backstube: Dieser offizielle Blog trägt den Namen Bakery. Während die 4.x-Reihe des Frameworks PHP 7.2 voraussetzt, arbeitet CakePHP 3 weiterhin mit der veralteten PHP-Version 5.6 zusammen.