Schon in Kürze erscheinen Googles Browser Chrome und Microsofts Edge in der Version 100. Trotzdem sollten die Benutzer schon vorher prüfen, ob Ihre Installation auf dem aktuellen Stand ist.
Denn aktuell warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor mehreren Schwachstellen im Edge-Browser. Der entsprechende Sicherheitshinweis des BSI weist die Risikostufe 4 (von 5) aus.
Hohe Gefahr durch Edge-Sicherheitslücken
Das BSI erklärt dazu: „Ein entfernter, anonymer Angreifer kann mehrere Schwachstellen in Microsoft Edge ausnutzen, um seine Berechtigungen zu erhöhen, Schadcode auszuführen, einen Programmabsturz herbeizuführen oder andere Auswirkungen zu verursachen. Zur Ausnutzung genügt es, eine bösartig gestaltete Webseite zu laden beziehungsweise einen Link zu einer solchen Seite anzuklicken.“
Das vom Hersteller Microsoft bereitgestellte Sicherheits-Update auf die Version 99.0.1150.46 sollten Sie wegen des hohen Schadenspotenzials umgehend einspielen. Nach Angaben von Microsoft gibt es aktuell keine Hinweise darauf, dass Cyberkriminelle die Sicherheitslücken schon für Angriffe ausnutzen. Einen Überblick über alle behobenen Sicherheitsprobleme finden Sie im Leitfaden zum Sicherheitsupdates von Microsoft.
Wie man den Browser Edge updatet
Um das Edge-Update auszulösen, sind folgende Schritte nötig:
- Edge-Browser öffnen
- Auf die drei Punkte oben rechts klicken
- Auf Hilfe und Feedback und danach auf Infos zu Microsoft Edge klicken
- Edge sucht dann nach Updates. Wenn eines verfügbar ist, aktualisiert sich der Browser automatisch.