Bevor wir starten, möchten wir darauf hinweisen, dass einige WordPress-Themes bereits eine integrierte Lösung für Fehlerseiten haben. Wir empfehlen Ihnen daher, zuerst zu überprüfen, ob Ihr aktuelles Theme diese Funktionalität bereits bietet. Falls ja, können Sie die Fehlerseiten ganz einfach über die Theme-Optionen einrichten. Falls nicht, keine Sorge, in unserem Artikel bieten wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine benutzerdefinierte Fehlerseite erstellen können, die perfekt zu Ihrer Website passt.
-
- Erstellen Sie eine neue Seite in WordPress und nennen diese z.B. „404 Fehlerseite“.
- Fügen Sie den gewünschten Inhalt auf dieser Seite hinzu, wie beispielsweise eine Nachricht an den Benutzer, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Tipp: Manchmal ist etwas Humor, ein gutes Gewürz für eine Fehlerseite. Sehen Sie sich zur Inspiration zum Beispiel die Seite „404 Error – Die schönsten Fehlerseiten“ an.
- Speichern und veröffentlichen Sie die Seite.
- Überprüfen die URL der neuen Seite, um die ID zu finden. Die URL sollte in etwa so aussehen: http://deinedomain.de/?page_id=12 (hier im Beispiel ist 12 die ID)
- Öffnen Sie die Datei „404.php“ im Theme-Ordner der Website und fügen folgenden Code hinzu:
<?php php status_header(404); get_header(); ?> <!-- Hier kannst Du Deine benutzerdefinierte Fehlerseite einfügen --> <?php $id = 12; // Hier musst Du die ID Deiner Fehlerseite einfügen $post = get_post($id); $content = apply_filters('the_content', $post->post_content); echo $content; ?> <?php get_footer(); ?>
6. Speichern Sie die Änderungen an der 404.php-Datei.
7. Testen Sie die neue Fehlerseite, indem Sie eine falsche URL eingeben.
So, das war’s! Schon hat das Projekt eine benutzerdefinierte Fehlerseite, die sich perfekt an das Design Ihrer Website anpasst.