Der neueste Trend im E-Commerce ist Mobile Commerce, also der Einkauf mit mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad oder Android-Geräten. In den USA ist die Welle schon weit verbreitet und wird deshalb auch bald nach Europa überschwappen. Bei einem boomenden Online-Handel in Deutschland mit Umsätzen von über 15 Milliarden € mit zweistelliger Wachstumsrate sollte man für die Entwicklung gerüstet sein.

Im Moment kommen diese Umsätze noch zum größten Teil aus der klassischen Online-Bestellung mit dem stationären Computer. Um für das zukünftige mobile Geschäft gerüstet zu sein, ist Magento in der aktuellen Version 1.4.1.1 gut gerüstet.

Für den Einkauf über den Browser Ihres Smartphones bietet Magento ein eigenes Theme namens mCommerce. Das gibt es eigentlich schon seit den Anfängen von Magento und mCommerce ist auf das iPhone hin optimiert. Im Grunde ist mCommerce ein Theme, das die Angebote des Shops auch mit weniger Pixeln auf den relativ kleinen Bildschirmen der Smartphones gut darstellen kann.

Es macht aber wenig Sinn, Magento generell auf dies mCommerce-Theme umzustellen, denn dann würde dieser Augenprüfer ja auch Kunden gezeigt werden, die über vüllig normale Desktop-Geräte in den Shop kommen. Hier hilft die Multi-Store Funktionalität von Magento, dem mobilen Surfer mCommerce und allen anderen ein Theme mit mehr Pixeln anzuzeigen.